Gewerbegrün in 74744 Ahorn-Eubigheim

Anlage- und Pflegeberatung

Blumenwiese am Kundenparkplatz eines Lebensmittelmarktes

 

Ziel: Umwandlung einer artenarmen Graswiese in eine insektenfreundliche Wildblumenwiese. Schaffung von natürlichen Lebensräumen mit großem Nahrungsangebot für Insekten
Ort: 74744 Ahorn, Eubigheim
Größe: 165m²
Mischung: Blumenwiese (50% Blumen + 50% Gräser) und Wärmeliebender Saum (100% Wildblumen). Saatgut der Rieger-Hofmann GmbH
Ansaat: April 2019 mit 3g/m² (Wiese) und 2g/m² (Saum)
Besonderes: Abmagerung des Bodens, Mahd per Sense

Bereits im ersten Jahr gab es sehr schöne Blühaspekte einjähriger Ackerbegleitpflanzen auf dieser sonnigen Wiese direkt am Kundenparkplatz. Seit dem 2. Jahr entwickeln sich die Zielarten wie Wiesen-Margerite, Flockenblumen, Wiesen-Bocksbart, Wiesen-Pippau und mehr.

Bodenvorbereitung und Entwicklung der Wiese

Ganz nah dran: Naturbeobachtungen auf der Blumenwiese

Blumenwiese am Lebensmittelmarkt: Eubigheimer Wiesenpflanzen und ihre Gäste (Momentaufnahmen)

Innerhalb nur einer Stunde entstanden 2020 diese Fotos auf der einjährigen Wiese. Mit Sicherheit leben hier noch viel mehr Tierarten als in der kurzen Zeit fotografiert werden konnten. Flora und Fauna wechseln je nach Wetter,  Jahres- und Tageszeit und von Jahr zu Jahr. Tiere suchen in diesem Biotop Nahrung, Partner, Nistraum und Schutz.